Logo

Reservistenkameradschaft Infanterie München-Land

Grafik Zeile 2 Links Grafik Zeile 2 Mitte Grafik Zeile 2 Rechts
Aktuelles
Neues in der Rubrik Termine

Grafik Zeile 3 Mitte

Bayerisches Sportabzeichen (BSA)

 

Der Zusammenhang Soldat und Bayerisches Sportabzeichen (BSA) [1]

Das DSA mit seinen minimalen Anforderungen und vielfältigen Ausweichmöglichkeiten kann gerade noch bei Durchschnittssoldaten und Reservisten als Maßstab für die körperliche Leistungsfähigkeit herangezogen werden.

Für einen Infanteristen, an den deutlich höhere Anforderungen bzgl. der körperlichen Leistungsfähigkeit gestellt werden, stellt es keinen aussagekräftigen Maßstab mehr dar.

Zur Beurteilung von Infanteristen kann man allerdings auf das BSA zurückgreifen.

Das BSA wird nicht wie das DSA nur in den Ausprägungen erfüllt/nicht erfüllt angeboten, sondern klassifiziert die Leistungen in drei Leistungsstufen (Bronze, Silber, Gold), wobei die Stufe Bronze vom Leistungsniveau her dem DSA entspricht (Ausnahme Gruppe I).

Da das BSA zusätzlich 2 Ausweichalternativen weniger (1000m-Lauf in Gruppe II und 5000m-Lauf in Gruppe V) als das DSA anbietet, ist es bereits in der Stufe Bronze höher zu bewerten als das DSA.

Im Gegensatz zum DSA kann beim BSA bereits beim ersten Ablegen die Stufe Gold erworben werden!

Das DSA ist also in der Bewertung der Stufe eher auf langfristige Leistungswiederholungen ausgelegt, während das BSA ausschließlich den aktuellen Leistungsstand bewertet.
 

Die angebotenen Disziplinen

Zur besseren Übersicht bietet der Bayerische Landes-Sportverband eine nach Geschlecht und Alter aufgeschlüsselte Übersicht und eine Kurzeinführung in das BSA an:

http://www.blsv-obb.de/Sportabzeichen/sla/sla_allgemeine_bedingungen.htm


Hier eine Übersicht aller Disziplinen:

Für Männer: www.blsv.de/blsv/downloads/sptlstm_04.pdf

Für Frauen: http://www.blsv.de/blsv/downloads/sptlstfr_04.pdf


Übersicht der Abnahmetermine (des Kreises München):

http://www.blsv-obb.de/Sportabzeichen/Abnahmetermine.htm

Die Abnahmetermine sind mit denen des DSA identisch.

Bitte beachten, dass dies nur die offiziellen Termine sind.

Fast alle Vereine bieten weitere nicht veröffentlichte Abnahmetermine auf Anfrage an.
 

Ansprechpartner

Falls noch Fragen zu den angebotenen Disziplinen oder Abnahmeterminen offen sind, kann man sich auch direkt an die zuständigen Sportabzeichenreferenten wenden:

www.blsv-obb.de/Sportabzeichen/SpazReferenten.htm


Empfehlung zum erfolgreichen Erwerb des BSA

Alle folgenden Aussagen beziehen sich auf Leistungen für Männer in der Altersgruppe 18-29 Jahre.

Auch beim BSA können 3 Disziplinen im Wasser abgelegt werden.

In der Gruppe I ist beim BSA das 100m-Schwimmen Pflicht (statt 200m wie beim DSA).

Wie beim DSA gibt es keine Alternativdisziplin.

Zwar entspricht die Zeit für Gold ungefähr der Zeit beim DSA für erfüllt (1:45 min gegenüber 1:50 min), aber beim DSA waren die 100m noch eine Wahldisziplin.

Übrigens muss man für den Rettungsschwimmer-Gold die 100m in 1:40 min absolvieren, so dass man darauf schließen kann, dass die beim BSA geforderten Schwimmzeiten insgesamt noch unter den Rettungsschwimmer- Gold- Anforderungen liegen, aber es für den Rettungsschwimmer-Silber reicht.

Desweiteren können in der Gruppe IV die 200m in 3:30 min (DSA 6:00 min als Pflichtdisziplin) und in der Gruppe V die 600m geschwommen werden. Letztere Disziplin wird im DSA nicht angeboten, umgekehrt entfällt die 1000m-Disziplin beim BSA. Insgesamt sind alle vergleichbaren Schwimmstrecken beim BSA also kürzer.

Wie beim DSA empfiehlt sich für die Gruppe 2 das Erlernen der Hochsprungtechnik.

Mit der richtigen Technik sind beim Hochsprung die Erfüllungsquoten höher als beim Weitsprung. Gerade für schwerere Kameraden erhöht sich mit der entsprechenden Technik die Chance auf einen Erfolg. Bei den anderen Sprungdisziplinen (Weitsprung, Hocke o. Grätsche) lässt sich mit Technik entschieden weniger kompensieren.

In der Gruppe 3 gibt es im Gegensatz zum DSA keinen 1000m-Lauf mehr.

Für alle 1000m-Läufer des DSA empfiehlt es sich, auf das leicht zu erlernende 500m-Inline-Skating auszuweichen, da die wenigsten die beim DSA die 100m und 400m-Disziplinen umgangen haben, beim BSA damit großen Erfolg haben werden.

Und zuletzt...

Es ist unnötig das DSA und das BSA getrennt anzugehen. Die erzielten Leistungen dürfen zwar nicht gekoppelt werden, aber es ist zulässig generell die BSA-Leistungen anzustreben und dann die Aufwärm-Leistungen für das DSA zu verwenden (gut machbar z.B. beim Hochsprung, Kugelstoßen, 100m-Lauf).

Folgt man der Trainingsempfehlung des DSA ist dieses bereits im 1. HJ abgelegt worden und parallel dazu wurden die 3 Schwimmdisziplinen für das BSA abgelegt. Dann stehen im 2. HJ nur noch 2 Leichtathletik-Disziplinen an, auf die man sich im Juli und August konzentrieren kann und für die es in diesem Zeitraum auch eine Vielzahl an Abnahmeterminen gibt.
 

[1] Offiziell: Bayerisches Sport-Leistungs-Abzeichen, auf dieser Seite wird die umgangssprachliche Bezeichnung Bayerisches Sportabzeichen verwendet

            
    
   

Grafik Zeile 3 Rechts
LOGIN
 
 
 
SUBMIT