Logo

Reservistenkameradschaft Infanterie München-Land

Grafik Zeile 2 Links Grafik Zeile 2 Mitte Grafik Zeile 2 Rechts
Aktuelles
Neues in der Rubrik Termine

Grafik Zeile 3 Mitte

Rettungsschwimmen

Der Zusammenhang Soldat und Rettungsschwimmen

Für den normalen militärischen Gebrauch sind Schwimmfähigkeiten von untergeordneter Bedeutung.

Selbst für den Einzelkämpfer-Lehrgang Teil 1, bei dem Gewässerüberquerungen durch Flüsse unter erschwerten Bedingungen (zusätzliche Belastung durch abtreibendes Zeltbahnpaket, widrige Umstände wie Erschöpfung, für Schwimmen ungeeignete Jahreszeiten, etc.) erfolgen, wird als Lehrgangs-Voraussetzung lediglich das Schwimmabzeichen Bronze (was dem DSA-Niveau der Altersklasse 30-39 entspricht) gefordert.

Allerdings zeigt es sich auch, dass diese Anforderung eher ein Mindestniveau darstellt und auf dem Lehrgang schlechtere Schwimmer nicht selten auf Kameraden mit Rettungsschwimmer-Ausbildung angewiesen sind.

Darüber hinaus erlaubt das erzielte Rettungsschwimmer-Abzeichen aber auch Rückschlüsse auf die Gesamt-Konstitution des Soldaten und erweitert seine allgemeine Einsatzfähigkeit (in geringem Maße).


Die angebotenen Disziplinen

Unter http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Rettungsschwimmabzeichen

sind Informationen zu den Inhalten der einzelnen Disziplinen erhältlich.


Übersicht der Kurstermine (des Kreises München):

http://www.dlrg.de/Gliederung/Bayern/Oberbayern/Muenchen-Mitte/rskurse.html

Die DLRG führt regelmäßig Rettungsschwimmkurse durch. Für die Stufen Bronze/Silber werden kombinierte Kurse im Frühjahr und Herbst angeboten.
Für Gold gibt es nur im Spätherbst einen Kurs. Verkürzte Kurse für Wiederholungen werden parallel zu den Kursen angeboten.
 

Ansprechpartner

Falls noch Fragen zu den angebotenen Disziplinen oder Abnahmeterminen offen sind, kann man sich auch direkt an die DLRG wenden:

http://www.dlrg.de/Gliederung/Bayern/Oberbayern/Muenchen-Mitte/rskurse.html


Empfehlung zum erfolgreichen Erwerb des Rettungsschwimmer-Abzeichens

Lerne im Wasser richtig zu atmen!

Wer sich anfangs die Zeit nimmt ein Gespür für das Atmen im Wasser zu entwickeln, wird sehr bald eine gute Kraul-Technik entwickeln können und auch bei den geforderten Tauch-Disziplinen keine Probleme bekommen.

Die Fähigkeit größere Strecken schnell zurückzulegen oder mit "Ertrinkenden" umzugehen, erfordert primär eine richtige Atemtechnik und sekundär die gute "Schwimmtechnik".

Technik ist beim Rettungsschwimmen wichtiger als Kondition, diese aber immer noch wichtiger als reine Kraft, mit der man im Wasser und speziell beim Rettungsschwimmen kaum noch was anfangen kann.


Und zuletzt...

Als Mitglied im Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V (VdRBw) können die Kosten für diese Ausbildung (Stand August 2004: bronze oder silber 35€, Kombikurs bronze+silber 45€) vom Verband übernommen werden.

Es empfiehlt sich für Verbandsmitglieder also angebotene Ausbildungstermine zu nutzen!

Desweiteren sollte man sich im Klaren sein, dass sich der Kurs über 8 bzw. 10 Ausbildungsabende erstreckt (jeweils Mo und Do ab 19 Uhr ) und eigene Ausfälle nur schlecht kompensiert werden können.

Grafik Zeile 3 Rechts
LOGIN
 
 
 
SUBMIT